Vergrößern
Creative Commons LogoCreative Commons

Zwei Kapitellstudien

Auch dieses Blatt zeigt die charakteristische, schwungvolle Handschrift Giovanni Battista Piranesis. An der Zeichnung selbst waren wohl unterschiedliche Mitarbeiter seiner Werkstatt tätig. Dargestellt sind zwei Kapitelle, das eine streng von der Seite, das andere in leichter Unteransicht, als sei es gekippt worden. An seiner Unterseite ist sogar die Einkerbung zur Befestigung auf einer Säule zu sehen. Die zwei fingerförmigen Motive links unten sind Detailstudien für die Kanneluren (senkrechte Rillen) der Säule, deren Ansatz unter dem darüber gezeichneten Kapitell zu sehen ist.  

Werkdaten

  • Künstler

    Giovanni Battista Piranesi (1720–1778) (?) und/oder Zeichner der Piranesi-Werkstatt

  • Ort und Datierung

    Rom, vor 1773

  • Abmessungen (Blatt)

    195 x 379 mm

  • Inventarnummer

    IX 5159-35-34-1

Das Werk im Detail

Schlagwörter

    GND-Begriffe

    Versionshistorie

    Kommentare

    Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter*innen allen Leser*innen angezeigt werden.

    Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zur Veröffentlichung meines Kommentars einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft bei der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe widerrufen.