Vergrößern
Creative Commons LogoCreative Commons

Giebelseite eines Grabaltars (auf dem Kopf stehend), Kapitell und Säulenbasis aus dem Collegio Romano

Das Giebelrelief eines antiken Grabaltars, ein Kapitell und eine Säulenbasis: Dieses Blatt gehört zu Piranesis Skizzen vor antiken Fragmenten, die er spontan auf Erkundungsspaziergängen durch die Stadt oder Besichtigungen von Monumenten und Ausgrabungsorten anfertigte. Die Beschriftung verweist auf den Ort, an dem er die hier wiedergegebenen Elemente gesehen hat. In der Werkstatt müssten viele solche gezeichneten Notizen von Piranesis existiert haben, auch in Form von Skizzenbüchern. 

Werkdaten

  • Künstler

    Giovanni Battista Piranesi (1720–1778), Gruppe 1

  • Ort und Datierung

    Rom, vor 1761

  • Abmessungen (Blatt)

    228 x 169 mm

  • Inventarnummer

    IX 5159-35-30-5

Das Werk im Detail

Schlagwörter

    GND-Begriffe

    Versionshistorie

    Kommentare

    Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter*innen allen Leser*innen angezeigt werden.

    Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zur Veröffentlichung meines Kommentars einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft bei der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe widerrufen.