Vergrößern
Creative Commons LogoCreative Commons

Lyde Browne-Vase

Diese kunstvolle antike und von Piranesi ergänzte Vase befindet sich heute in der Eremitage in Sankt Petersburg (Inv. ГР-3023). Ihren Vasenkörper ziert ein fein ziseliertes Rankenrelief, auf dem Stierschädel reiche Fruchtgirlanden tragen. Zwei kleine Vögel picken nach den herunterhängenden Weintrauben. Von besonderer Lebendigkeit sind die Ranken an den Henkeln, die sich in mehreren Verzweigungen um die Vase kringeln. Vor allem die linke Hälfte der Zeichnung wurde detailliert ausgeführt, die Ornamente des Vasendeckels und der Henkel rechts sind hingegen schwächer angedeutet, ein Vorgehen, das sich bei einigen der Karlsruher Zeichnungen beobachten lässt. Die Vase gehört zu Piranesis Marmorkompositionen, die er aus antiken Fragmenten und neuen Ergänzungen ab den späten 1760er Jahren durch beauftragte Bildhauer erstellen ließ und in seinen Ausstellungsräumen im Palazzo Tomati in Rom einem finanzstarken europäischen Publikum zum Kauf präsentierte. Viele dieser Objekte publizierte Piranesi in der 1768–1778 erschienen Druckserie Vasi, candelabri darunter 1770 auch diese Vase. Der rechteckige Abdruck von Ölspuren deutet darauf hin, dass die Zeichnung mittels geöltem Papier abgepaust und so auf die Druckplatte übertragen wurde.

Werkdaten

  • Künstler

    Mehrere unidentifizierte Zeichner der Piranesi-Werkstatt, Gruppe 11

  • Ort und Datierung

    Rom, vor 1770

  • Abmessungen (Blatt)

    558 x 407 mm

  • Inventarnummer

    IX 5159-35-39-1

Kommentare

Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter*innen allen Leser*innen angezeigt werden.

Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zur Veröffentlichung meines Kommentars einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft bei der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe widerrufen.