Vergrößern
Creative Commons LogoCreative Commons

Blattkapitell, Blattdetail darüber vergrößert wiederholt

Gut erkennbar ist auf diesem Blatt die Detailstudie des fünfblättrigen Akanthusmotivs, das der Zeichner aus der Ornamentik des Kapitells in einer separaten Zeichnung vergrößert wiederholt. Wie so oft in den architektonischen Studien der Alben wurde eine senkrechte Konstruktionslinie mit dem Lineal gezogen, die das Kapitell in der Mitte teilt. Während die linke Hälfte detailliert ausgeführt wurde, skizzierte der Zeichner die spiegelbildlich analog zu denkende rechte Hälfte lediglich in groben Zügen.

Werkdaten

  • Künstler

    Unidentifizierter Zeichner der Piranesi-Werkstatt

  • Ort und Datierung

    Rom, vor 1778

  • Abmessungen (Blatt)

    175 x 150 mm

  • Inventarnummer

    IX 5159-35-33-4

Schlagwörter

    Versionshistorie

    Kommentare

    Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter*innen allen Leser*innen angezeigt werden.

    Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zur Veröffentlichung meines Kommentars einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft bei der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe widerrufen.