Vergrößern
Creative Commons LogoCreative Commons

Skizzen von drei Konsolen mit Meerwesen

Der locker skizzierende Strich dieser kleinen Kreidezeichnung könnte auf die Hand Giovanni Battista Piranesis hinweisen, dessen Handschrift sich auch in der Bezeichnung identifizieren lässt. Dargestellt sind drei Konsolen mit variierenden Fantasiewesen mit Löwen- oder Pferdekörpern und Fischschwänzen. Die Beschriftung nennt einen Ort auf dem Quirinal in Rom, der auch Monte Cavallo genannt wird. Piranesi hat ihn in seinen Radierungen dargestellt – vielleicht fand er dort auch die Vorlage für die Konsolskizzen. Der Quirinal ist einer der sieben Hügel Roms, auf dem Ende des 16. Jahrhunderts der Quirinalspalast erbaut wurde. Heute dient der Palast als Sitz des Präsidenten der italienischen Republik. 

Werkdaten

  • Künstler

    Giovanni Battista Piranesi (1720–1778), Gruppe 1

  • Ort und Datierung

    Rom, vor 1773

  • Abmessungen (Blatt)

    249 x 165 mm

  • Inventarnummer

    IX 5159-35-33-3

Kommentare

Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter*innen allen Leser*innen angezeigt werden.

Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zur Veröffentlichung meines Kommentars einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft bei der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe widerrufen.