Vergrößern
Creative Commons LogoCreative Commons

Skizze eines Bogens mit Kämpfer und Säule

Für den Bogen dieser recht einfachen Architekturskizze setzte der Zeichner zweimal einen Zirkel an. Die Einstichlöchlein des Zirkels sind im Papier noch gut sichtbar. Vielleicht orientierte er sich dabei an dem Wasserzeichen, das sich auch im normalen Auflicht erkennbar abzeichnet (Stern im Kreis): Der eine Einstich sitzt genau im Zentrum des Sterns. In der Durchlichtaufnahme von IX 5159-35-33-2 ist dies noch deutlicher zu sehen.

Werkdaten

  • Künstler

    Unidentifizierter Schüler der Piranesi-Werkstatt, Gruppe 9

  • Ort und Datierung

    Rom, 1760er Jahre / vor 1778

  • Abmessungen (Blatt)

    170 x 136 mm

  • Inventarnummer

    IX 5159-35-33-2v

Das Werk im Detail

Kommentare

Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter*innen allen Leser*innen angezeigt werden.

Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zur Veröffentlichung meines Kommentars einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft bei der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe widerrufen.