Vergrößern
Creative Commons LogoCreative Commons

"Etruskisches" Kapitell

Diese zügige, zugleich plastische und präzise Zeichnung der rechten Hälfte eines ionischen Kapitells mit Voluten steht repräsentativ für Piranesis spontane, jedoch kontrollierte Manier. Als „etruskisch“ wird das Kapitell in der Legende einer Vignette nach demselben Motiv bezeichnet, die am Anfang des Ragionamento apologetico gedruckt ist – einem theoretischen Text, in dem die etruskische und ägyptische Kunst und Architektur einen wichtigen Platz einnimmt. Diese Zeichnung ist eines der wenigen Zeugnisse von Piranesis Aufenthalt in der Gegend von Tarquinia wohl Anfang der 1760er Jahre.

Werkdaten

  • Künstler

    Giovanni Battista Piranesi (1720–1778), Gruppe 1

  • Ort und Datierung

    Tarquinia (?), vor 1769

  • Abmessungen (Blatt)

    162 x 148 mm

  • Inventarnummer

    IX 5159-35-19-5

Das Werk im Detail

Kommentare

Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter*innen allen Leser*innen angezeigt werden.

Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zur Veröffentlichung meines Kommentars einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft bei der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe widerrufen.