Vergrößern
Creative Commons LogoCreative Commons

Brustpanzerrelief mit kniender Figur im Kampf mit zwei Greifen

Der kniende Kämpfer auf diesem Relief trägt eine phrygische Tracht mit Hosen und mit einer Mütze, deren runder Zipfel nach vorne fällt. Ursprünglich von den Phrygern getragen, einem antiken Volk in Anatolien, wurde die phrygische Mütze später zu einem Freiheitssymbol und während der französischen Revolution von den Jakobinern als Zeichen ihres freiheitlichen Bekenntnisses aufgesetzt. Noch heute taucht sie als wichtiges Symbol in den Wappen und Flaggen einiger amerikanischer Staaten auf.

Werkdaten

  • Künstler

    Unidentifizierter Schüler der Piranesi-Werkstatt, Gruppe 9

  • Ort und Datierung

    Rom, zweite Hälfte der 1760er Jahre, sicher vor 1778

  • Abmessungen (Blatt)

    205 x 343 mm

  • Inventarnummer

    IX 5159-35-4-1

Das Werk im Detail

Kommentare

Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter*innen allen Leser*innen angezeigt werden.

Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zur Veröffentlichung meines Kommentars einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft bei der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe widerrufen.