Vergrößern
Creative Commons LogoCreative Commons

Abschnitt eines Frieses mit Bukranien, kultischen Geräten und Schiffstrophäen aus den Kapitolinischen Museen

Diese Zeichnung nach einem Friesstück mit Schiffstrophäen wurde gemeinsam mit zwei weiteren Darstellungen vergleichbarer Motive (IX 5159-35-12-2 und IX 5159-35-12-3) auf einer Albumseite eingeklebt. Wiedergegeben ist eines der meistkopierten Reliefs, das bis ins frühe 18. Jahrhundert in der römischen Kirche San Lorenzo fuori le mura zu sehen war. Der Grund für das große Interesse an dem antiken Stück lag vor allem in der Seltenheit der wiedergegebenen Schiffstrophäen. Schiffsschnabel mit Hundekopf (Prora rostrata), Steuerruder, ein Anker, eine Heckzier in Fächerform (Aplustre) sind Motive, die Piranesi dem Vorbild entnahm und in seinen eigenen dekorativen Neuerfindungen wiederverwendete. Auch wenn diese Elemente Piranesi bereits aus früheren Darstellungen bekannt waren, verwundert es nicht, dass sich eine solche Zeichnung im Arbeitsmaterial seiner Werkstatt befand.

Werkdaten

  • Künstler

    Unidentifizierter Schüler der Piranesi-Werkstatt, Gruppe 9

  • Ort und Datierung

    Rom, zweite Hälfte der 1760er Jahre, sicher vor 1778

  • Abmessungen (Blatt)

    118 x 502 mm

  • Inventarnummer

    IX 5159-35-12-1

Das Werk im Detail

Schlagwörter

    GND-Begriffe

    Versionshistorie

    Kommentare

    Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter*innen allen Leser*innen angezeigt werden.

    Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zur Veröffentlichung meines Kommentars einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft bei der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe widerrufen.