Übersicht
Über die Karlsruher Piranesi-Alben
Irene Brückle, Georg Kabierske, Bénédicte Maronnie, Astrid Reuter, Dorit SchäferDie 2014 erfolgte Neuzuschreibung der in zwei Klebealben aus dem Nachlass des badischen Architekten Friedrich Weinbrenner (1766–1826) verwahrten Zeichnungen an Giovanni... weiterlesen
Die Karlsruher Piranesi-Klebealben digital
Irene Brückle, Maria Krämer und Dorit SchäferDie Forschungsdatenbank macht die in den beiden Karlsruher Klebebänden enthaltenen 297 Zeichnungen zugänglich. Wie das digitale Angebot mit seinen kunsthistorischen und... weiterlesen
Restauratorische Forschung
Irene BrückleAnliegen der restauratorischen Forschung innerhalb des Projektes war es, die Herkunft und Qualitäten der Papiere und die differenzierte Verwendung der Zeichenmedien für... weiterlesen
Die Struktur der Karlsruher Piranesi-Klebebände
Judith Becker, Maria Krämer, Irene BrückleIn diesem Essay werden die Einbände der beiden Klebebände beschrieben, die anhand der im Buchblock verwendeten Papiere ins frühe 19. Jahrhundert datiert werden... weiterlesen
Stilistische Gruppen
Georg Kabierske und Bénédicte MaronnieIn den Zeichnungen der Piranesi-Werkstatt in Karlsruhe lassen sich die Hände verschiedener Künstler erkennen. Bei Betrachtung des komplexen Werkstattmaterials... weiterlesen
Die Wasserzeichen der Zeichnungen
Maria KrämerWasserzeichen, die sich beim Schöpfen eines Papierbogens im Blatt abformen und die sich beim Betrachten im Durchlicht offenbaren, bezeugen die Herkunft der Papiere.... weiterlesen
Rosetten-Zeichnungen
Georg Kabierske, Bénédicte Maronnie, Maria Krämer und Irene BrückleDas Ornament (aus dem Lateinischen „ornare“ für „schmücken“) kennt endlose Vielfalt. Die Rosette (französisch für „kleine Rose“) als eine spezielle, blütenartig... weiterlesen
Gruppe figürlicher Zeichnungen
Maria KrämerDiese Gruppe von 16 Zeichnungen ist im zweiten Karlsruher Album auf mehrere Albumblätter verteilt. Ursprünglich aber gehörten sie zusammen in ein Skizzenbuch, das... weiterlesen
Die Werte der Karlsruher Klebebände
Irene BrückleDie Zeichnungen zeigen sichtbare Spuren historischer Nutzung, die man ohne weitere Kenntnis der Alben einfach als einen zu restaurierenden Schaden betrachten könnte.... weiterlesen
Mit Öl und Wasser kopiert
Maria KrämerOb bei der Umsetzung einer Teilzeichnung in eine größere Komposition, der Übertragung auf die Druckplatte oder im Austausch mit interessierten Besuchern und anderen... weiterlesen