Vergrößern
Creative Commons LogoCreative Commons

Figur des Paulus mit Sockel von der Marc-Aurel-Säule

Zu den großformatigen Radierungen von Giovanni Battista Piranesi gehört eine eindrucksvolle Darstellung der Marc-Aurel-Säule in Rom. Die Zeichnung zeigt ein Detail der gedruckten Ansicht: die das Monument bekrönende Figur des Paulus, die unter Papst Sixtus V. (1585–1590) hergestellt wurde. Ursprünglich war an dieser Stelle eine Statue von Marc Aurel zu sehen, die jedoch im 16. Jahrhundert bereits nicht mehr vorhanden war.

Werkdaten

  • Künstler

    Giovanni Battista Piranesi (1720–1778) (?) und Zeichner der Piranesi-Werkstatt, Gruppe 3

  • Ort und Datierung

    Rom, vor 1775

  • Abmessungen (Blatt)

    444 x 215 mm

  • Inventarnummer

    IX 5159-36-5-1

Das Werk im Detail

Schlagwörter

    GND-Begriffe

    Versionshistorie

    Kommentare

    Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter*innen allen Leser*innen angezeigt werden.

    Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zur Veröffentlichung meines Kommentars einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft bei der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe widerrufen.