Vergrößern
Creative Commons LogoCreative Commons

Adlerrelief aus der Vorhalle der Kirche Santi Apostoli in Rom

Mit weit ausladenden Flügeln und strengem Blick symbolisiert der Adler im Eichenlaubkranz die Macht des antiken Roms. Vermutlich ursprünglich aus dem Trajansforum stammend, kann man als heutiger Romreisender das Relief wie im 18. Jahrhundert in der Vorhalle der Kirche Santi Apostoli betrachten. Von zwei Zeichnern ausgearbeitet, stehen sich auf diesem Blatt zwei unterschiedliche Zeichenweisen gegenüber: eine minutiöse Ausarbeitung in Rötel und eine zügige Überarbeitung in schwarzem Stift. Daran lassen sich spannende Arbeitsprozesse in der Piranesi-Werkstatt nachvollziehen.

Werkdaten

  • Künstler

    Nicolas François Daniel Lhuillier (um 1736–1793), überarbeitet in der Piranesi-Werkstatt (Giovanni Battista oder Francesco Piranesi?), Gruppe 5

  • Ort und Datierung

    Rom, vermutlich zwischen 1755 und 1768, überarbeitet vor 1770

  • Abmessungen (Blatt)

    292 x 661 mm

  • Inventarnummer

    IX 5159-35-35-1

Das Werk im Detail

Schlagwörter

    GND-Begriffe

    Versionshistorie

    Kommentare

    Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter*innen allen Leser*innen angezeigt werden.

    Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zur Veröffentlichung meines Kommentars einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft bei der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe widerrufen.