Vergrößern
Creative Commons LogoCreative Commons

Säulenbasis des Baptisteriums von San Giovanni in Laterano

Monumental, detailreich und idealisiert: diese drei Merkmale fallen in der Zeichnung auf den ersten Blick auf. In der Spätantike und im Mittelalter war es üblich, antike Fragmente und Bauornamente bei der Konstruktion von Kirchen in Rom wiederzuverwenden. So wurden mittelalterliche Kirchen zu wichtigen „Schaufenstern“ antiker Gegenstände und zu interessanten Besichtigungsorten für Künstler auf der Suche nach leicht zugänglichen antiken Ornamenten. Diese Säulenbasis vom Baptisterium der Lateranbasilika wurde im 18. Jahrhundert vor allem durch Zeichnungen von Lhuillier verbreitet. 

Werkdaten

  • Künstler

    Nicolas François Daniel Lhuillier (um 1736–1793), Gruppe 4

  • Ort und Datierung

    Rom, vermutlich zwischen 1755 und 1768

  • Abmessungen (Blatt)

    394 x 614 mm

  • Inventarnummer

    IX 5159-35-38-1

Das Werk im Detail

Schlagwörter

    GND-Begriffe

    Versionshistorie

    Kommentare

    Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter*innen allen Leser*innen angezeigt werden.

    Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zur Veröffentlichung meines Kommentars einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft bei der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe widerrufen.