Klebeband 1

Werke auf dieser Doppelseite

  • Auflichtaufnahme Rötel- und Kreidezeichnung eines Adlerreliefs aus der Vorhalle der Kirche Santi Apostoli in Rom
  • Auflichtaufnahme Blattrückseite mit Rötel-Skizze einer Federspitze und händischer Inschrift
  • Auflichtaufnahme Relief mit Rundbogennischen, Figuren in Segelbooten, Jagd- und Meerwesenfries aus dem Pantanello der Hadriansvilla, in schwarzer Kreide gefertigt
Creative Commons LogoCreative Commons

Klebeband 1, Blatt 35

Der stolze Adler auf der Rötelzeichnung wurde von einem Relief in der Vorhalle der Kirche Santi Apostoli in Rom abgezeichnet. Das Blatt war zu groß für das Album und wurde daher eingeklappt. Seine groben schwarzen Überzeichnungen stammen wohl von Giovanni Battista Piranesi selbst, der damit die Beschädigungen an dem antiken Relief markierte. Auf der Rückseite der Zeichnung befinden sich zudem Beschriftungen von ihm.

Versionshistorie

Kommentare

Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter*innen allen Leser*innen angezeigt werden.

Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zur Veröffentlichung meines Kommentars einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft bei der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe widerrufen.