Vergrößern
Creative Commons LogoCreative Commons

Entwurf für die zentrale Stele an der Piazza dei Cavalieri di Malta in Rom

1764 bis 1766 gestaltete Piranesi die römische Kirche Santa Maria del Priorato und den davorliegenden Platz neu. Es ist das einzige erhaltene architektonische Werk des Künstlers. Die Zeichnung zeigt den Entwurf der zentralen Stele am Platz, die von dem Bildhauer Tommaso Righi und seinen Mitarbeitern ausgeführt wurde. In der Art einer Standarte oder eines Tropaions gestaltet, vereint sie unterschiedliche Elemente: Turm, gekrönter Doppeladler und gestreifter Schild weisen auf den Auftraggeber Giovanni Battista Rezzonico, während Helme, Schilde, Schwerter, Köcher und Ketten für den Malteserorden stehen.

Werkdaten

  • Künstler

    Giovanni Battista Piranesi (1720–1778) (?) und/oder Piranesi-Werkstatt

  • Ort und Datierung

    Rom, um 1764–1766

  • Abmessungen (Blatt)

    349 x 156 mm

  • Inventarnummer

    IX 5159-35-34-6

Das Werk im Detail

Schlagwörter

    GND-Begriffe

    Versionshistorie

    Kommentare

    Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter*innen allen Leser*innen angezeigt werden.

    Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zur Veröffentlichung meines Kommentars einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft bei der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe widerrufen.