Vergrößern
Creative Commons LogoCreative Commons

Entwurf für den Deckenstuck mit Wappenkartusche in der Kirche Santa Maria del Priorato

Die Darstellung zeigt den Entwurf einer Wappenkartusche, die unter der Leitung von Giovanni Battista Piranesi als Stuckrelief an der Decke der Kirche Santa Maria del Priorato in Rom ausgeführt wurde. Mit Prälatenhut, Doppeladler, Turm, Helmen und Kreuz sind Bestandteile des Wappens des Auftraggebers Giovanni Battista Rezzonico und Symbole der militärischen Errungenschaften des geistlichen Ritterordens der Malteser vereint. Die Zeichnung gibt die Gegenstände bis in kleinste Details in kontrastreichem Hell-Dunkel wieder. Fragen zur Funktion des Blattes und seiner Funktion innerhalb des Entwurfsprozesses stellen sich im Vergleich mit einer weiteren Darstellung, die auf dem vorhergehenden Albumblatt eingeklebt wurde.

Werkdaten

  • Künstler

    Nicolas François Daniel Lhuillier (um 1736–1793), Gruppe 4

  • Ort und Datierung

    Rom, um 1764–1766

  • Abmessungen (Blatt)

    573 x 443 mm

  • Inventarnummer

    IX 5159-35-27-1

Das Werk im Detail

Schlagwörter

    GND-Begriffe

    Versionshistorie

    Kommentare

    Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter*innen allen Leser*innen angezeigt werden.

    Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zur Veröffentlichung meines Kommentars einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft bei der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe widerrufen.