Vergrößern
Creative Commons LogoCreative Commons

Vase mit Rankendekor auf sechseckigem Sockel mit Girlanden tragenden Eroten

Piranesis Werkstatt war bekannt für ihre phantasievoll dekorativen Objekte, in denen antike Fragmente geschickt mit modernen Ergänzungen kombiniert und damit zu neuen Bildwerken umgeformt wurden. Die Zeichnung zeigt eine solche Assemblage: Sie besteht aus einem mit Eroten geschmückten Sockel, über dem zierliche Mischwesen aus Löwe und Sphinx kauern, diese wiederum tragen eine schwere, mit Weinranken verzierte Vase. Die Darstellung diente keineswegs der archäologisch genauen Rekonstruktion eines antiken Gegenstands. Vielmehr war sie wohl ein Gestaltungsvorschlag, dessen Reiz in seinem Erfindungsreichtum lag. Einstiche und Ölflecken weisen darauf hin, dass die Zeichnung abgepaust wurde. Naheliegend wäre, dass dies im Zuge der Umsetzung in eine Druckgraphik geschah, doch ist eine solche nicht bekannt. Die Zeichnung ist daher die einzige Darstellung einer Assemblage in den Karlsruher Alben, die nicht als Radierung publiziert wurde. 

Werkdaten

  • Künstler

    Unidentifizierter Zeichner der Piranesi-Werkstatt, Gruppe 8

  • Ort und Datierung

    Rom, vor 1779

  • Abmessungen (Blatt)

    392 x 164 mm

  • Inventarnummer

    IX 5159-35-21-3

Das Werk im Detail

Schlagwörter

    GND-Begriffe

    Versionshistorie

    Kommentare

    Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter*innen allen Leser*innen angezeigt werden.

    Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zur Veröffentlichung meines Kommentars einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft bei der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe widerrufen.