Vergrößern
Creative Commons LogoCreative Commons

Fries mit einem Mann zwischen zwei gehörnten und geflügelten Löwen aus der Domus Flavia auf dem Palatin

Eine kraftvolle Demonstration von Macht! Mit muskulösen Armen hält der bärtige, aus eine Ranke heraus wachsende Mann zu beiden Seiten riesige gehörnte und geflügelte Löwen, die ihm in einer Geste der Unterwerfung ihre Pranken darbieten. Das gezeichnete Relief stammt aus der Domus Flavia, einem unter Kaiser Domitian im Jahr 92 fertiggestellten Palastbau auf dem Palatin in Rom.

Werkdaten

  • Künstler

    Nicolas François Daniel Lhuillier (um 1736–1793), Gruppe 4

  • Ort und Datierung

    Rom, Vermutlich zwischen 1755 und 1768

  • Abmessungen (Blatt)

    187 x 577 mm

  • Inventarnummer

    IX 5159-35-3-1

Das Werk im Detail

Schlagwörter

    GND-Begriffe

    Versionshistorie

    Kommentare

    Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter*innen allen Leser*innen angezeigt werden.

    Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zur Veröffentlichung meines Kommentars einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft bei der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe widerrufen.