Vergrößern
Creative Commons LogoCreative Commons

Entwurf eines Titelblatts und Skizze eines Adlerkapitells

In der Werkstatt Piranesis wurde jedes kleine Papierstück oftmals mehrfach für kurze Notizen und schnelle Entwürfe verwendet. Hier überschneiden sich eine mit schwarzer Kreide rasch skizzierte Zeichnung eines Adlerreliefs, deren Lebendigkeit auf die zeichnende Hand Giovanni Battistas selbst hinweisen könnte, mit den strengen Einfassungslinien und der Schrift eines Titelblattes. Dieses unscheinbare Fragment wurde für so wertvoll erachtet, dass es sorgsam aufgehoben und in diesem Klebealbum gesichert wurde.

Werkdaten

  • Künstler

    Giovanni Battista Piranesi (1720–1778), Gruppe 1

  • Ort und Datierung

    Rom, 1766 oder später

  • Abmessungen (Blatt)

    182 x 97 mm

  • Inventarnummer

    IX 5159-35-34-3

Schlagwörter

    Versionshistorie

    Kommentare

    Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter*innen allen Leser*innen angezeigt werden.

    Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zur Veröffentlichung meines Kommentars einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft bei der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe widerrufen.