Vergrößern
Creative Commons LogoCreative Commons

Skizze eines länglichen Pfeilers mit Prankenfüßen und Hermendekor

Mit nur wenigen Strichen ist hier die Ansicht eines Pfeilers umrissen. Während der Zeichner sich bei der Anlage der architektonischen Details um eine vergleichsweise genaue Ausführung bemühte, sind der bekrönende Kopf sowie die Prankenfüße nur lose skizziert. Das Motiv erinnert an das Seitenteil eines Kamins, wie es in Piranesis Druckwerken zu finden ist. Die Darstellung weist keinerlei Beziehung zur Vorderseite des Blattes auf. Vorder- und Rückseite des Papiers wurden offenbar unabhängig voneinander in der Werkstatt verwendet. 

Werkdaten

  • Künstler

    Unidentifizierter Zeichner der Piranesi-Werkstatt

  • Ort und Datierung

    Rom, vor 1779 (?)

  • Abmessungen (Blatt)

    392 x 164 mm

  • Inventarnummer

    IX 5159-35-21-3v

Das Werk im Detail

Kommentare

Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter*innen allen Leser*innen angezeigt werden.

Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zur Veröffentlichung meines Kommentars einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft bei der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe widerrufen.