Publikationen im Rahmen des Forschungsprojektes Piranesi digital

(genannt werden auch vorbereitende, nicht veröffentlichte Studienarbeiten)

2015

Georg Kabierske: A Cache of Newly Identified Drawings by Piranesi and His Studio at the Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, in: Master Drawings 53, 2015, S. 147–178.

Judith Becker: Piranesi neu entdeckt: Zwei Klebebände der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. Staatliche Akademie der Bildenden Künste 2015, Masterarbeit (unveröffentlicht).

Georg Kabierske: Weinbrenner und Piranesi. Zur Neubewertung von zwei Grafikalben aus dem Besitz Friedrich Weinbrenners in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe, in: Brigitte Baumstark/Joachim Kleinmanns/Ursula Merkel (Hg.): Friedrich Weinbrenner, 1766–1826: Architektur und Städtebau des Klassizismus, Ausst. Kat. Karlsruhe, Städtische Galerie und Südwestdeutsches Archiv für Architektur und Ingenieurbau, Petersberg 2015 (2. Aufl.), S. 75–87.

2016

Georg Kabierske: Vasi, urne, cinerarie, altari e candelabri. Newly Identified Drawings for Piranesi’s Antiquities and Sculptural Compositions at the Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, in: Elisa Debenedetti/Francesco Nevola (Hg.): Studi sul Settecento Romano. Giovanni Battista Piranesi, predecessori, contemporanei e successori. Studi in onore di John Wilton-Ely, Rom 2016, S. 245–262.

2018

Stefan Morét: Due album di disegni di Giovanni Battista Piranesi e della sua bottega dal lascito dell’architetto Friedrich Weinbrenner (1766–1826), in: Vita Segreto (Hg.): Libri e album di disegni 1550–1800, nuove prospettive metodologiche e di esegesi storico-critica, Rom 2018, S. 203–212.

Georg Kabierske: Der sculpteur d’ornement Nicolas Lhuillier (um 1736–1793) und der goût à l’antique in Paris, Universität Heidelberg 2018, BA-Arbeit (unpubliziert).

Irene Brückle/Maria Krämer: Spotlight on Newly Identified Drawings in Albums: Piranesi and his Studio at the Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, in: Unexpected fame: Conservation approaches to the preparatory object. Proceedings from the International Conference of the Icon Book & Paper Group, Oxford 1.–2. Oktober 2018 (London, The Institute of Conservation: 2020). Hier gelangen Sie zur Publikation 

2019

Bénédicte Maronnie mit Christoph Frank/Maria Krämer: Nouvelle lumière sur l’album de dessins Vogel-Escher de la Zentralbibliothek de Zurich. Copies et circulation de dessins d’architecture et d’ornements dans l’entourage de Johann Joachim Winckelmann, Giovanni Battista Piranesi et Nicolas François Daniel Lhuillier, in: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 76, 2019, S. 19–44. Hier gelangen Sie zur Publikation 

2020

Georg Kabierske: Römische Lehrjahre. Zum Zeichnen und Sammeln von Bauornamentik in Rom in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, 2 Bde., Universität München 2020, Masterarbeit (unpubliziert).

2021

Maria Krämer/Ute Henniges/Irene Brückle/Laura Lenfant/Kirsten Drüppel: Analysis of Red Chalk Drawings from the Workshop of Giovanni Battista Piranesi Using Fiber Optics Reflectance Spectroscopy, 2021. Hier gelangen Sie zur Publikation 

Stefan Morét: Drawing Ornaments in Piranesi’s Workshop, in: Luca Fiorentino/Michael W. Kwakkelstein (Hg.): Disegni a pietra rossa, fonti, tecniche e stili, 1500–1800 ca., Nederlands Interuniversitair Kunsthistorisch Instituut, Florenz 2021, S. 187–199.

Bénédicte Maronnie: „Sulle singolari Tracce del Padre”: Laura Piranesi „incisora”, in: Maria Cristina Misiti/Giovanna Scaloni (Hg.): Giambattista Piranesi. Sognare il Sogno Impossibile, Ausst. Kat. Rom, Istituto Centrale per la Grafica, 2021. Hier gelangen Sie zur Publikation 

Maria Krämer: Nach dem Dornröschenschlaf: Die Erschließung und Bewahrung der Karlsruher Piranesi-Alben, in: Elisabeth Oy-Marra (Hg.): Ordnen, Vergleichen, Erzählen, Freiburg, Tagungsband, voraussichtliches Erscheinungsdatum 2021/22.