Vergrößern
Creative Commons LogoCreative Commons

Relief mit zwei Eroten und Fackeln, Girlande und Maske aus der Villa Doria Pamphili

Dieses symmetrisch angeordnete Relief wurde zunächst mit schwarzer Kreide in einer lockeren Vorzeichnung skizziert. Anschließend wurde nur die linke Hälfte mit roter Kreide detaillierter gezeichnet. Bei der gespiegelten rechten Seite sparte man sich diese Mühe, da man sie analog zur linken ausführen konnte. Der kleine Liebesgott strahlt mit seinen ausgebreiteten Flügeln und Armen eine große Lebendigkeit aus. Das Relief stammt aus einer der größten Parkanlagen Roms, der im 17. Jahrhundert errichteten Villa Doria Pamphili südlich des Vatikans.

Werkdaten

  • Künstler

    Unidentifizierter Zeichner der Piranesi-Werkstatt

  • Ort und Datierung

    Rom, 1760er Jahre oder vor 1778 (?)

  • Abmessungen (Blatt)

    102 x 140 mm

  • Inventarnummer

    IX 5159-35-17-4

Das Werk im Detail

Kommentare

Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter*innen allen Leser*innen angezeigt werden.

Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zur Veröffentlichung meines Kommentars einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft bei der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe widerrufen.