Vergrößern
Creative Commons LogoCreative Commons

Ornamentales Detail des Newdigate- Kandelabers

Zu Piranesis herausragenden Werken gehören seine Marmor-Pasticci, in denen er antike Elemente mit eigenen Erfindungen kombinierte. Dazu zählt auch der nach seinem einstigen englischen Eigentümer bezeichnete “Newdigate Kandelaber”, der sich heute im Ashmolean Museum in Oxford befindet. Ein paar Seiten weiter findet sich in diesem Karlsruher Album eine detailliert ausgeführte Zeichnung dieser Skulptur, die auch als Radierung umgesetzt wurde. Auf dem hier eingeklebten Blatt studierte der uns unbekannte Zeichner ein Detail dieses zu Teilen antiken Leuchters, wobei er von der symmetrischen Komposition lediglich die linke Hälfte darstellte. In den rundlichen Aussparungen der Zeichnung links - dies kann man im Vergleich mit der Zeichnung auf Seite 46 sehen - befinden sich auf dem Kandelaber ein in sich gedrehtes Widderhorn und ein Delphinkopf. 

Werkdaten

  • Künstler

    Unidentifizierter Zeichner der Piranesi-Werkstatt, Gruppe 11

  • Ort und Datierung

    Rom, um 1774–1776

  • Abmessungen (Blatt)

    518 x 367 mm

  • Inventarnummer

    IX 5159-35-44-1

Das Werk im Detail

Schlagwörter

    GND-Begriffe

    Versionshistorie

    Kommentare

    Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter*innen allen Leser*innen angezeigt werden.

    Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zur Veröffentlichung meines Kommentars einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft bei der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe widerrufen.