Temporäre Ablösung und Remontierung ausgewählter Zeichnungen der Piranesi-Alben
Maria Krämer und Irene BrückleRestauratorische Eingriffe an Kunstwerken dienen in erster Linie einer Stabilisierung ihres Zustands, in zweiter Linie ihrer Instandsetzung im Fall aufgetretener Schäden. Hier wird ein anderer, eher selten auftretender Fall diskutiert. Denn 38 der historisch montierten doppelseitigen Zeichnungen wurden aufgrund ihrer Forschungsrelevanz temporär aus den Alben gelöst und anschließend wieder remontiert. Dies geschah zum Zweck der Dokumentation und Erforschung der rückseitigen Zeichnungen. Wesentliche Voraussetzung für diese Maßnahme war eine Durchführung unter konservatorischen Grundsätzen eines Minimaleingriffs und der Rückführbarkeit.[1]
Einzelnachweis
1. Zur interdisziplinären konservatorischen Entscheidungsfindung an der Kunsthalle Karlsruhe: Irene Brückle/Maria Krämer: Spotlight on newly identified drawings in albums: Piranesi and his studio at the Staatliche Kunsthalle Karlsruhe. In: Unexpected fame: Conservation approaches to the preparatory object. Proceedings from the International Conference of the Icon Book & Paper Group, Oxford 1–2 October 2018, London 2020. PDF abrufbar über: https://www.icon.org.uk/resources/conference-publications.html (eingesehen am 7. September 2021).
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