Vergrößern
Creative Commons LogoCreative Commons

Soffitte mit Blattranken und zentraler Blüte aus der Hadriansvilla in Tivoli

Auf dieser Soffitte - einer Verzierung der Unterseite eines Architravs - markieren die halbrunden Aussparungen links und rechts die Positionen der Säulen. Die ornamentale Komposition musste sich daher bis in die spitz zulaufenden Ecken erstrecken. Das hier gezeichnete Relief stammt aus der Hadriansvilla in Tivoli, der im 2. nachchristlichen Jahrhundert gebauten Sommerresidenz des römischen Kaisers Hadrian nordöstlich von Rom. Mit ihrer Vielzahl von Bauten und Ausstattungen und einem riesigen Park war sie die prunkvollste Palastanlage eines römischen Kaisers.

Werkdaten

  • Künstler

    Nicolas François Daniel Lhuillier (um 1736–1793) oder Kopie nach Lhuillier (?), Gruppe 6

  • Ort und Datierung

    Rom, vermutlich zwischen 1755 und 1768 (?)

  • Abmessungen (Blatt)

    220 x 353 mm

  • Inventarnummer

    IX 5159-35-17-2

Schlagwörter

    GND-Begriffe

    Versionshistorie

    Kommentare

    Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter*innen allen Leser*innen angezeigt werden.

    Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zur Veröffentlichung meines Kommentars einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft bei der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe widerrufen.