Vergrößern
Creative Commons LogoCreative Commons

Aldobrandini-Relief mit Eros, Fruchtgirlanden und Füllhörnern

Die Beschriftung unter dem Relief nimmt Bezug auf den damaligen Ort seiner Aufbewahrung: Die “Villa Aldobrandini” in Rom, benannt nach einem italienischen Adelsgeschlecht, in deren Besitz die Villa einst war. Ihre Fassade war von 1626/30 bis 1812 mit neun großformatigen Marmorreliefs aus der Antike und der Renaissance geschmückt, von denen diese Zeichnung eines zeigt. Es soll vom Trajansforum stammen, doch stimmt sein Aussehen aufgrund von Restaurierungen und Ergänzungen nicht mehr mit dem in der Antike überein - es ist ein ”Pasticcio". Das Original wurde 1824 von dem berühmten klassizistischen Architekten Karl Friedrich Schinkel erworben und befindet sich heute, ohne die ergänzten Füllhörner, in der Berliner Antikensammlung. Offensichtlich faszinierte den Zeichner das spielerische und reich ornamentierte Motiv: Ein tänzelnder Liebesgott mit aufgestellten Flügeln hält zwei prachtvolle Fruchtgirlanden, über denen Bänder flattern. Über seinem Kopf wächst eine Akanthusblüte, aus deren Seiten Füllhörner sprießen, wobei das linke lediglich skizziert wurde. Mit groben Strichen hat eine zweite Hand - vielleicht Giovanni Battista Piranesi selbst - die Risse und Brüche im beschädigten Relief eingezeichnet. Offensichtlich war ihm ein realistisches Abbild seines schadhaften Zustandes wichtig.

Werkdaten

  • Künstler

    Unidentifizierter Zeichner der Piranesi-Werkstatt, überarbeitet in der Piranesi-Werkstatt (Giovanni Battista oder Francesco Piranesi?), Gruppe 8

  • Ort und Datierung

    Rom, zweite Hälfte der 1760er Jahre, sicher vor 1778

  • Abmessungen (Blatt)

    380 x 590 mm

  • Inventarnummer

    IX 5159-35-42-1

Das Werk im Detail

Schlagwörter

    Versionshistorie

    Kommentare

    Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter*innen allen Leser*innen angezeigt werden.

    Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zur Veröffentlichung meines Kommentars einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft bei der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe widerrufen.