Vergrößern
Creative Commons LogoCreative Commons

Girlanden

Auf der Rückseite der Sarkophagzeichnung wurde die Lorbeergirlande des Reliefs auf zwei unterschiedliche Arten als Pause wiederholt: Das Ornament der Vorderseite hatte man auf einem durch Öl transparent gemachten Papier mit roter Kreide abgepaust. Diese Pause wurde anschließend mit der bezeichneten Seite auf die Rückseite der Zeichnung gelegt. Einmal wurden die Linien der gepausten Zeichnung mit einem Griffel genau nachgefahren, so dass sich die Kreide auf das Papier übertrug (die oberen, blasseren Motive), und einmal wurde die Rückseite der Pause mit einem breiten Werkzeug flächig mit Druck berieben, so dass die Zeichnung abgeklatscht wurde (die untere, kräftigere Darstellung, die noch die durch Reibung entstandenen Ölspuren aufweist). Mit diesen hochinteressanten Pausarten - Durchgriffeln und Abrieb - konnten Motive sowohl gleichseitig wie auch spiegelbildlich beliebige Male vervielfältigt werden. Sie werden im Essay “Mit Öl und Wasser kopiert - Zur Technik der Übertragungsverfahren” anschaulich beschrieben.

Werkdaten

  • Künstler

    Unidentifizierter Zeichner der Piranesi-Werkstatt

  • Ort und Datierung

    Rom, zweite Hälfte der 1760er Jahre, sicher vor 1778

  • Abmessungen (Blatt)

    157 x 374 mm

  • Inventarnummer

    IX 5159-35-22-3v

Kommentare

Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter*innen allen Leser*innen angezeigt werden.

Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zur Veröffentlichung meines Kommentars einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft bei der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe widerrufen.