Vergrößern
Creative Commons LogoCreative Commons

Aschenurne mit Girlande, Pansmasken, Rosette mit geflügeltem Medusenhaupt und Bukranion

Das schlangenumwundene Haupt der Medusa, dessen Blick die Betrachtenden zu Stein verwandelte, schaut aus dem Zentrum dieses reichen Reliefs. Unter ihr ist ein Rinderschädel zu sehen, ein weit verbreitetes Ornament, das aus dem Brauch des Rinderopfers entstand. Die linke obere Ecke schmückt der bärtige und mit Widderhörnern geschmückte Kopf des Hirtengottes Pan, Wächter von Wald und Natur. Dazwischen flattern Bänder und kringeln sich Ranken und Blumen. Da die Komposition symmetrisch ist, führte der Zeichner aus Sparsamkeitsgründen nur die linke Hälfte im Detail aus, die rechte legte er lediglich in Umrissen durch eine Pause an. Der Essay “Mit Öl und Wasser kopiert. Zur Technik der Übertragungsverfahren” erläutert die unterschiedlichen Pausverfahren.

Werkdaten

  • Künstler

    Unidentifizierter Zeichner der Piranesi-Werkstatt, Gruppe 8

  • Ort und Datierung

    Rom, zweite Hälfte der 1760er Jahre, sicher vor 1778

  • Abmessungen (Blatt)

    195 x 262 mm

  • Inventarnummer

    IX 5159-35-30-2

Das Werk im Detail

Schlagwörter

    Versionshistorie

    Kommentare

    Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter*innen allen Leser*innen angezeigt werden.

    Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zur Veröffentlichung meines Kommentars einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft bei der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe widerrufen.