2014 gelang im Kupferstichkabinett der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe durch Georg Kabierske eine bedeutende Neuzuschreibung: Zwei großformatige Alben mit 297 Zeichnungen, die bislang als Werke des Karlsruher Architekten Friedrich Weinbrenner galten, konnten dem italienischen Architekten und Architekturtheoretiker, Radierer, Antikenforscher und -händler Giovanni Battista Piranesi und seiner Werkstatt zugeordnet werden. In einem mehrjährigen, interdisziplinären Forschungsprojekt wurden die Alben kunsttechnologisch und kunstwissenschaftlich untersucht. Die Forschungsdatenbank und Vermittlungsplattform macht die umfangreichen Ergebnisse auf vielfältige Weise erlebbar.
- Persönlicher Dank
Seit der Erstidentifikation der Karlsruher Piranesi-Alben im Sommer des Jahres 2014 hat sich im Verlauf von zahlreichen Forschungsaufenthalten, Vorträgen, Konsultationen, Kolloquiumsteilnahmen sowie bei der Umsetzung des Projektes ein äußerst reicher Austausch unter nahezu zahllosen Kolleginnen und Kollegen weit über die Grenzen von Karlsruhe, Mendrisio und Stuttgart hinaus ergeben, wofür wir allen an dieser Stelle herzlich danken möchten: Adriano Aymonino (Buckingham), Liliana Barroero (Rom), Laura Barzaghi (Mailand), Judith Becker (Ateliergemeinschaft Becker, Schrempf, Schrade, Esslingen am Neckar), Barry Bergdoll (New York), Helen Bowron (London), Cammy Brothers (Boston), Hubert Burda (München), Howard Burns (Lugano), Jean Louis Cohen (New York), Elisa Debenedetti (Rom), Marie-Anne Dupuy-Vachey (Paris), Cara Dufour Denison (New York), Caroline van Eck (Cambridge), Jörg Garms (Wien), Carlo Gasparri (Neapel), Silvia Gavuzzo-Stewart (Rom), Aude Gobet (Paris), Martin Hoernes (Berlin), Heather Hyde-Minor (Rom), Tom Jenkins (London), Lola Kantor-Kazovsky (Jerusalem), Annette T. Keller (artIMAGING, Potsdam), David Klemm (Hamburg), Thomas Klinke (Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud Köln), Daniel Koerfer (Berlin), Anne-Marie Leander Touati (Stockholm), Ginevra Mariani (Rom), Olivier Masson (Restaurierungsatelier für Kunst auf Papier GmbH, Zürich), Piero Martinoli (Lugano), Carla Mazzarelli (Mendrisio), Robin Middleton (New York), Teresa Montefusco (Rom), Francesco Nevola (Cortona), Carlo Ossola (Turin), Pierluigi Panza (Mailand), Susanna Pasquali (Rom), John Pinto (New York), Eleonora Pistis (New York), Andrew Robison (Washington, D.C.), Elisabeth Rochau-Shalem (New York), Serenella Rolfi Ožvald (Rom), Myra Nan Rosenfeld (Toronto), Anne Rossi-Lefèvre (Ortiz Collection, Vandoeuvres), Frank Salmon (Cambridge), Stephan Sattler (München), Bill Sherman (London), Salvatore Settis (Pisa), Avinoam Shalem (New York), Timo Strauch (Berlin), Antoine Turner (Mendrisio), Tillmann Viefhaus (ViefhausAnalytik, Stuttgart), Sydney Houghton Weinberg (New York), John Wilton-Ely (Cortona), Angela Windholz (Mendrisio), Carolyn Yerkes (Princeton, NJ), und Albino Zgraggen (Lugano).
Ein besonderer Dank gilt - last but not least – Mario Bevilacqua (Florenz), Hugo Chapman (London), Elisabeth Kieven (Rom), John Marciari (New York) und Jane Turner (Amsterdam), für ihr inhaltliches Interesse an dem Projekt sowie für dessen Unterstützung seit der Erstidentifikation der beiden Karlsruher Piranesi-Alben im Jahre 2014.
- Förderer
Interdisziplinäres Projekt zur Erforschung der Karlsruher Piranesi-Alben
Finanzierung in zwei Förderphasen (2017/18 und 2019/20) von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG, Projektnr. 323516160) und dem Schweizer Nationalfonds (SNF, Projektnr. 100016E-170303 und 100019E_185525) im Rahmen des D-A-CH-Verbunds.
Weitere Förderer
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Hubert Burda Stiftung
Dr. Jacques Koerfer-Stiftung
Badische Beamtenbank
Università della Svizzera italianaDigitale Ergebnissicherung
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Ernst von Siemens Kunststiftung - Projektpartner
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Prof. Dr. Pia Müller-Tamm, Direktorin
Dr. Dorit Schäfer, Leiterin Kupferstichkabinett
Dr. Astrid Reuter, Kuratorin Kupferstichkabinett
Dr. Stefan Morét, wissenschaftlicher Projektmitarbeiter
Maria Krämer M.A., wissenschaftliche Projektmitarbeiterin
Georg Kabierske M.A., wissenschaftlicher Projektmitarbeiter
Barbara Bauer M.A., ProjektmitarbeiterinStaatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Prof Dr. Irene Brückle, Leiterin des Studienganges Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut
Università della Svizzera italiana, Istituto di storia e teoria dell’arte e dell’architettura, Mendrisio
Prof. Dr. Christoph Frank, Ordinarius für Kunstgeschichte
Bénédicte Maronnie M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin - Institutioneller Dank
Auf Grundlage von zwei Antragstellungen auf Förderung (2017/18 bzw. 2019/20) sind die Projektverantwortlichen der drei beteiligten Einrichtungen an erster Stelle der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Bonn (Projektnr. 323516160) sowie dem Schweizerischen Nationalfonds, Bern (Projektnr. 100016E_170303 und 100019E_185525) zu überaus großem Dank für die Bereitstellung umfangreicher Projektmittel über eine Laufzeit von vier Jahren verpflichtet. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beider Einrichtungen danken wir für ihre anhaltend professionelle wie möglichst unbürokratische Begleitung, die ein stets auf die Forschung gerichtetes Arbeiten zu allen Zeitpunkten ermöglicht haben.
Weiterhin schulden wir Dank der Università della Svizzera italiana (im Rahmen einer Anschubfinanzierung des Rektorats aus Sondermitteln; Lugano), der Italian Academy der Columbia University (New York), der Max-Planck-Gesellschaft (München), dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (Stuttgart), der Dr. Hubert Burda-Stiftung (München) sowie der Dr. Jacques-Koerfer-Stiftung (Berlin). Ohne die Unterstützung aller dieser Institutionen hätte dieses mehrjährige Forschungsprojekt nicht durchgeführt und zu einem Abschluss gebracht werden können.
Die digitale Ergebnissicherung des Projektes wurde maßgeblich vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (Stuttgart) sowie der Ernst von Siemens Kunststiftung (Berlin) getragen.
Weiterhin gilt unser Dank folgenden Einrichtungen, die uns über längere Strecken begleiteten und ihre Bestände bzw. ihre Kompetenz umfassend verfügbar gemacht haben:
Amsterdam, Rijksmusuem, Prints and Drawings
Jane TurnerBerlin, Liebermann-Villa am Wannsee
Alice Cazzola
Lucy WasensteinerBerlin, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Staatsbibliothek zu Berlin, Abteilung Historische Drucke
Michaela ScheibeBerlin, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek
Elke Blauert
Martin RossbacherBerlin, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett
Georg Josef Dietz
Hanka Gerhold
Fabienne Meyer
Dagmar KorbacherBesançon, Bibliothèque municipale, Fonds patrimoniaux et collections
Besançon, Musée des Beaux-Arts et d'Archéologie, Art graphique
Amandine RoyerBoston MA, Museum of Fine Arts, Prints and Drawings
Edward Saywell
Patrick Murphy
Annette ManickBraunschweig, Herzog Anton-Ulrich Museum, Kupferstichkabinett
Thomas Döring
Katia PylenCambridge MA, Harvard University, Harvard University Art Museums, Prints and Drawings
Joachim HomannCoburg, Kunstsammmlungen der Veste Coburg
Sven Hauschke
Wolfgang SchwahnDessau, Anhaltische Gemäldegalerie, Graphisches Kabinett
Ruben Rebmann
Dublin, Royal Irish Academy, Library, Charlemont Manuscript Collection
Barbara McCormackFlorenz, Gabinetto dei Disegni e delle Stampe
Hamburg, Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett
David Klemm
Andreas StolzenburgKarlsruhe, Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Angewandte Geowissenschaften
Rosa Danisi
Kirsten Drüppel
Laura LenfantKarlsruhe, Karlsruher Institut für Technologie, Südwestdeutsches Archiv für Architektur und Ingenieurbau (saai)
Gerhard KabierskeKassel, Museumslandschaft Hessen-Kassel, Graphische Sammlung
Christiane LukatisLondon, British Museum, Department of Greece and Rome
Ian Jenkins
Thorsten OpperLondon, British Museum, Department of Prints and Drawings
Hugo Chapman
Anthony Griffiths
Sarah VowlesLondon, Sir John Soane’s Museum
Bruce Boucher
Lorraine Bryant
Frances Sands
London, Victoria and Albert Museum, Prints and Drawings
Charles Hind
Ella KilgallonLondon, Victoria and Albert Museum, The RIBA Architecture Study Rooms
Mailand, Accademia di Belle Arti di Brera
Chiara Palandri
Sara Mazzarino
Simone FerraroMarburg, Bildarchiv Foto Marburg
Hubert Locher
Christian Bracht
Gabi PahnkeModena, Biblioteca Estense Universitaria
Nadia de LutioNeapel, Museo Nazionale della Certosa di San Martino
New York, Columbia University, Avery Architectural and Fine Arts Library, Avery Classics
Hannah Bennett
Teresa Harris
Lena NewmanNew York, Columbia University, Italian Academy
David FreedbergNew York, The Metropolitan Museum of Art, Drawings and Prints
Allison Rudnick
Marjorie Shelley
Femke Speelberg
Shannon MulshineNew York, Morgan Library & Museum
Colin B. Bailey
Reba Fishman Snyder
Maria Fredericks
John Marciari
Jennifer Tonkovich
Zoe WatnikNew York, New York University, Institute of Fine Arts
Margaret Holben EllisOxford, Ashmolean Museum, Western Art Print Room
Catherine WhistlerOxford, University of Oxford, Taylor Institution Library, Special Collections
Clare Hills-NovaParis, Bibliothèque nationale de France, Département des Estampes et de la photographie
Sylvie Aubenas
Corinne Le BitouzéParis, Institut national d’histoire de l’art, Bibliothèque
Paris, École nationale supérieure des beaux-arts, Dessins scolaires et dessins de maîtres
Emmanuelle BrugerollesParis, Fondation Custodia
Ger Luijten
Peter FuhringParis, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques
Xavier Salmon
Arianne de la Chapelle
Hélène MeyerRom, Istituto Centrale per la Grafica
Giovanna ScaloniRom, Mercati di Traiano-Musei Capitolini
Maria Paola del Moro
Claudio Parisi PresicceSankt Petersburg, Staatliche Eremitage, Abteilung West-Europäischer Kunst
Sergej O. Androsov
Valerij G. ŠevčenkoStockholm, Nationalmuseum, Prints and Drawings
Martin OlinStuttgart, Hauptstaatsarchiv, Landesarchiv Baden-Württemberg
Erwin Frauenknecht
Peter RückertStuttgart, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart Studiengang Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut
Wissenschaftliche Mitarbeiterin:
Ute HennigesStudierende:
Lisa Behrens
Esther Hannemann
Franziska Leidig
Philipp D. Mattausch
Leonie Müller
Miyon Schultka
Philine Venus
Natascha Wichmann
Yvonne WiegandStudiengang Konservierung und Restaurierung Neuer Medien und Digitaler Information
Johannes Gfeller
Mario RöhrleLabor für Archäometrie und Kunstwissenschaften
Stefanie DietzWerkstatt für Freie Graphik (Radierung)
Thomas RuppelStuttgart, Württembergische Landesbibliothek
Christian Herrmann
Luitgard Nuss
Rupert Schaab
Esther SturmTurin, Fondazione Centro Conservazione e Restauro "La Venaria Reale"
Tiziana CavaleriWashington DC, National Gallery of Art, Prints and Drawings
Margaret Morgan Grasselli
Kimberly SchenckWien, Albertina Museum, Grafische Sammlung
Christian Benedik
Achim Gnann
Christof Metzger
Elisabeth ThoboisZürich, Zentralbibliothek, Handschriften, Nachlässe, Archivalien
Anett LüttekenHinzukommen Archive und Bibliotheken, deren stets professionelle und generöse Bereitstellung von Quellen und Studien – oftmals in digitalisierter Form – sich in vielerlei Hinsicht als grundlegend und richtungsweisend für dieses Projekt erwies. Insbesondere erwähnt seien die Avery Architectural and Fine Arts Library an der Columbia University in New York, das Archiv des British Museum in London, die Beinecke Rare Book and Manuscript Library an der Yale University in New Haven CT, die Biblioteca dell’Accademia di architettura in Mendrisio, die Biblioteca di Archeologia e Storia dell’Arte in Rom, die Biblioteca nazionale centrale in Rom, die Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte in Rom, die Bibliothèque nationale de France in Paris, die Bibliothek des Getty Research Institute in Los Angeles CA, die Bibliothek des Institut national d’histoire de l’art in Paris, die Bibliothek des Warburg Institute in London, die British Library in London (Rare Books und Manuscripts and Archives), die Bodleian Library in Oxford, die Danmarks Kunstbibliotek in Kopenhagen, die Frick Art Reference Library in New York, die Harvey S. Firestone Memorial Library in Princeton NJ, die Houghton Library der Harvard University in Cambridge MA, die Koninklijke Bibliotheek in Den Haag, die Kungliga Biblioteket in Stockholm, das Kunsthistorische Institut in Florenz – Max-Planck-Institut, die National Art Library in London, das Paul Mellon Centre for Studies in British Art in London, das Rijksbureau voor Kunsthistorische Documentatie in Den Haag, die Staatsbibliothek zu Berlin, die Universitetsbiblioteket in Uppsala oder die Witt Library am Courtauld Institute of Art in London. Auch hier gilt ein herzlicher und umfassender Dank allen Archivaren und Bibliothekaren, die uns weitergeholfen und Einsichten ermöglicht haben, auch während der Zeit der Pandemie.
Außerdem danken wir allen institutionellen und privaten Sammlungen, die uns Bildmaterial zur wissenschaftlichen Bearbeitung und Veröffentlichung entgeltlos zur Verfügung gestellt haben. Besonderer Dank gebührt der Biblioteca Estense Universitaria (Modena), dem Department of Prints and Drawings des British Museum (London), der Hamburger Kunsthalle (Hamburg), der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin (Berlin), der Morgan Library & Museum (New York) sowie dem Sir John Soane’s Museum (London).